Reusable To Go – Mehrweg für alle
Als Anbieter eines Mehrwegpfandsystems steht die HEAG FairCup in ständiger Konkurrenz mit umweltschädlichen aber dennoch weit verbreiteten Einwegverpackungen. Als größte Hürde für den Gebrauch unserer Mehrwegprodukte haben wir die teils zu komplizierte Rückgabe ausgemacht. Zwar bietet unser großes Partnernetzwerk in Darmstadt und der Region bereits viele Rückgabemöglichkeiten, mit der Häufigkeit von Mülleimern in der Stadt können wir bisher leider dennoch nicht mithalten.
Um unserer Rolle als Vorreiter auf dem Weg zu einer einwegfreien Gesellschaft gerecht zu werden und die Rückgabe für die Endnutzer:innen noch einfacher zu machen, werden wir mit unserem Logistik- und Spüldienstleister EAD jetzt Teil des Netzwerks Reusable To Go. Die Initiative möchte die Rückgabe von Mehrwegprodukten verschiedener Anbieter bei den Systempartnern aller teilnehmenden Hersteller garantieren, indem sie sich um die Logistik und Pfandabwicklung im Hintergrund kümmert. Während der Aufwand für Gastronom:innen und die Anbieter der Mehrweglösungen nahezu gleich bleibt, wird den Endnutzer:innen so die Möglichkeit geboten, ihre genutzten Mehrwegprodukte bei noch viel mehr Gastronom:innen als bisher abzugeben, obwohl diese selbst unter Umständen Mehrwegprodukte eines anderen Anbieters nutzen.
Auch die teilnehmenden Gastronom:innen profitieren davon, dass sie sich durch die einfache Pfandrückgabe für ihre Kund:innen von der Konkurrenz abheben können und wir freuen uns als Anbieter nachhaltiger Mehrwegprodukte über die erwartbare Akzeptanzsteigerung für Mehrwegverpackungen durch die noch praktischere Rückgabe für die Endnutzer:innen.
Hier finden Sie die Pressemitteilung der Initiative Reusable To Go vom 21.11.2022.